Das Stadtwappen von Münster
Münsters Stadtwappen
Die Reisegruppe von 2023 zusammen mit der Civic Party (Lord Mayor, Lady Mayoress, Sheriff, Sheriff's Consort)
Wappen der Stadt York
Das Stadtwappen von York

Liebe Interessierte an der Partnerschaft zwischen Münster und York!

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs entwickelte sich zwischen Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland der Wunsch nach Aussöhnung. Als Ansatz auf dem Weg dahin bemühte man sich, Städtepartnerschaften zwischen englischen und deutschen Städten und zwischen BürgerInnen beider Länder zu initialisieren.

Die beiden Städte York und Münster haben viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf ihre Geschichte, Kultur und Architektur, worauf eine Partnerschaft fußen konnte.

So trafen sich 1957 auf Anregung des Foreign Offices Ratsdelegationen aus York und Münster und beschlossen solch eine Partnerschaft zwischen den Städten zu beginnen. Es war der gemeinsame Wunsch, so freundschaftliche, bürgerschaftliche Beziehungen zwischen York und Münster zu initieren, zu verbessern und zu fördern.

Zunächst fand ein reger Austausch von Schülerinnen und Schülern und Studierenden statt. Aber auch  Partnerschaften zwischen Vereinen oder Kirchengemeinden folgten.

Als die offizielle Partnerschaft zwischen den Städten zu stagnieren drohte, gründeten engagierte Bürger*innen am 23. November 1999 den Verein „Partnerschaftsverein Münster-York e.V.“ um neue Impulse in die Beziehungen der beiden Städte einzubringen.

In seiner Satzung verpflichtet sich der Verein dazu, die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten Münster und York zu pflegen und weiterzuentwickeln.

Dabei hat sich unser weltanschaulich und parteipolitisch unabhängiger Verein besonders die Förderung von Begegnungen zwischen allen Bürgerinnen und Bürgern aus beiden Städten zur Aufgabe gemacht. Über die Förderung von Austauschen, Hospitationen und Praktika soll vor allem auch jüngeren Menschen der Weg zu Kontakten mit den Menschen in York geebnet werden.

Viele unserer Mitglieder haben Kontakte nach York. Diese persönlichen Beziehungen und Kenntnisse der offiziellen Strukturen unserer Partnerstadt wollen wir zum Ausbau der Partnerschaft nutzen.

Desweiteren  stellt sich der Verein die folgenden Aufgaben:

• – Förderung von Begegnungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern aus beiden Städten, gleich ob sie in Vereinen organisiert sind oder als Einzelperson den Kontakt suchen;
  • – Förderung der Zusammenarbeit z.B. auf den Gebieten des sozialen, kulturellen, religiösen, wirtschaftlichen und politischen Lebens und den Bereich des Sports beider Städte;
  • – Zusammenarbeit mit vergleichbaren Vereinen in York.

Durch die Mitgliedschaft in unserem Verein bieten wir Ihnen eine neue Möglichkeit, Kontakte nach York aufzubauen und zu pflegen. Mit dem Formular dieser Website können Sie leicht Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir freuen uns auf Sie!

Angelika Moennighoff

1. Vorsitzende

Übergabe der Urkunde des Vereins zum 60-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft 2017
Urkunde zum 60-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Münster-York

Dear people interested in the partnership between Münster and York!

After the end of the Second World War, the desire for reconciliation developed between Great Britain and the Federal Republic of Germany. As an approach to this, efforts were made to initiate twinning between English and German cities and between citizens of both countries.

The two cities of York and Münster have much in common in terms of their history, culture and architecture, on which a partnership could be based.

Thus, in 1957, at the suggestion of the Foreign Office, council delegations from York and Münster met and decided to start such a partnership between the cities. It was the common desire to initiate, improve and promote friendly, civic relations between York and Münster.

Initially, there was a lively exchange of pupils and students. But partnerships between associations or church congregations also followed.

When the official partnership between the cities threatened to stagnate, committed citizens founded the association „Partnerschaftsverein Münster-York e.V.“ on 23 November 1999 to bring new impulses into the relations between the two cities.

In its statutes, the association commits itself to maintaining and developing the partnership between the cities of Münster and York.

Our association, which is independent of ideology and party politics, has set itself the particular task of promoting encounters between all citizens from both cities. By promoting exchanges, work shadowing and internships, we want to pave the way for younger people in particular to come into contact with people in York.

Many of our members have contacts in York. We want to use these personal relationships and knowledge of the official structures of our twin city to expand the partnership.

Furthermore, the association sets itself the following tasks:

• – Promoting meetings between citizens from both towns, whether they are organised in associations or seek contact as individuals;
  • – To promote co-operation e.g. in the fields of social, cultural, religious, economic and political life and in the field of sport in both towns;
  • – to co-operate with similar associations in York.
  •

By becoming a member of our association, we offer you a new opportunity to establish and maintain contacts with York. You can easily contact us through the form on this website.

We look forward to meeting you!

For the Board
Angelika Moennighoff