An dieser Stelle finden Sie den Originalartikel.

Zum leichteren Verständnis haben wir den Artikel auf Deutsch übersetzt:

Münsteraner besuchen York im Rahmen einer wachsenden Städtepartnerschaft

Der Lord Mayor von York empfing letzte Woche (11. Juni) eine Delegation von Besuchern vom Kontinent als Teil der Entwicklung einer 67 Jahre alten Partnerschaft.

Stadträtin Margaret Wells und Fiona Fitzpatrick, Sheriff von York, trafen sich mit Besuchern aus der deutschen Stadt Münster, die seit 1957 eine Partnerschaft mit York unterhält. Sie verbrachten einige Tage in der Stadt und genossen andere Highlights in Yorkshire.
Die Vorsitzende der York Münster Twinning Association, Professor Ursula Lanvers, sagte: „Dieser Besuch war einer von vielen, was den Kontakt zwischen den beiden Städten angeht.
Wir werden jedes Jahr ein bisschen größer, normalerweise fahren etwa zehn Personen nach Münster und eine etwas größere Delegation kommt zurück.“

Professor Lanvers sagte, dass die Gruppe in der jüngeren Vergangenheit auch „Matchmaking“ zwischen den Vereinen ermöglicht hat. So ist ein Austausch im Golfsport vorgesehen, und mit der fahrradfreundlichen Stadt in Nordrhein-Westfalen wurden Gespräche über den Transport auf zwei Rädern geführt.

Eine Delegation aus York hat 2022 die 290 Meilen lange Strecke in die Partnerstadt auf zwei Rädern zurückgelegt und Informationen gesammelt, die bei der Förderung des aktiven Reisens in York helfen sollen.

In den letzten Jahren haben Schüler und Lehrer der achten, neunten und zehnten Klasse der Huntington School ein beliebtes Austauschprogramm durchgeführt, Englischlehrerstudenten aus Münster kamen zu Besuch und im September 2022 reiste der York Philharmonic Male Voice Choir mit Fähre und Zug, um sich mit MarQant – Der Münster Chor zu treffen.

Die Gruppe beriet auch eine Yorker Popgruppe, die in Münster auftreten wollte, wie sie sich mit einer dortigen Band zusammentun konnte, um die Kosten niedrig zu halten – und Professor Lanvers sagte, dass der Auftritt im Jahr 2025 stattfinden könnte.

Weitere Informationen über den Partnerschaftsverein finden Sie unter https://york-muenster.weebly.com