Die Kinder, die am diesjährigen Redewettbewerb der Yorker Grundschulen teilgenommen haben, der vom York Civic Trust organisiert wurde (Bild: David Thewlis)

Das heilige Innere der Yorker Merchant Adventurer’s Hall verwandelte sich in ein heißes Diskussionsforum, als Kinder aus Grundschulen der ganzen Stadt über die wichtigsten Fragen des Tages debattierten: Wäre es ein Fluch oder ein Segen, wenn York Weltkulturerbe würde – und würde Harry Potter die Shambles ruinieren?
Die Meinungen über Harry Potter gingen weit auseinander.

Jenny Hassel von der St. Lawrence’s Primary School war der Meinung, dass die Fülle an Zauberläden in Yorks historischster Straße die Straße wirklich ruiniere.
„Das stimmt nicht! Es hat die Shambles gerettet“, widersprach ihre Mitschülerin Sara Dejoree. „Es kommen mehr Besucher, die mehr kaufen!“
Sie schwärmten von der „glorreichen Geschichte“ der Straße – einschließlich der Tatsache, dass ein mittelalterlicher Graf seinen Kopf an einem Ende der Straße und seinen Körper am anderen Ende begraben haben soll.
Maisie sagte, dass die Straße jetzt wegen Potter manchmal so voll sei, dass man Gefahr laufe, erdrückt zu werden.
Aber Brogan sagte, er hätte lieber die Harry-Potter-Läden, als sie nicht zu haben. „Sie halten die Straße am Leben!“

Auch bei der Frage, ob die Ernennung zum Weltkulturerbe gut für York sei, gingen die Meinungen auseinander.
Das Thema war in den Nachrichten, als im April bekannt wurde, dass die Stadt auf einer „vorläufigen Liste“ von Kandidaten für den Welterbestatus steht.
Adam Kahil und Fraser Wotherspoon von der Lord Deramore’s Primary School sind der Meinung, dass es sowohl Vor- als auch Nachteile gibt.
Sie suchten in der Presse nach Beispielen dafür, wie sich der Welterbestatus auf die Stadt auswirken könnte.
„Es könnte bedeuten, dass der Vorschlag, das House of Lords 2020 in die Stadt zu holen, wieder aufgegriffen wird“, stöhnte Fraser. „Oh nein, nein, nein! Wir wollen sie nicht hier oben haben!“
Adam stimmte zu, dass dies einen Zustrom von noch mehr Menschen in eine bereits überfüllte Stadt bedeuten würde. „Es gäbe mehr Menschenmassen, mehr Touristen – mehr Airbnbs“, sagte er.
Die Kinder nahmen am jährlichen Redewettbewerb für Grundschulen teil, der vom York Civic Trust organisiert wird.
In diesem Jahr nahmen Kinder aus acht Grundschulen der Stadt teil. Der Saal war voll – in der ersten Reihe saß der Lord Mayor von York, Chris Cullwick.

Der Lord Mayor von York Cllr Chris Cullwick überreicht Adam Kahil und Fraser Wotherspoon ihren Debattierpreis (Bild: David Thewlis)

Da es sich um einen Wettbewerb handelte, musste es natürlich Gewinner geben.
Nach langer Diskussion entschied die Jury, dass Adam und Fraser von Lord Deramore’s den Preis erhalten sollten.
Hinterher waren die beiden überglücklich – und immer noch nicht davon überzeugt, dass der Welterbestatus gut für York wäre.
„Es wäre … eine Qual, weil viel mehr Menschen hierher kommen und leben würden und York einfach überlastet wäre“, sagte Fraser.
Adam stimmte zu – bis zu einem gewissen Punkt. „Es würde zu populär werden und die Stadt würde überlaufen“, sagte er. „Aber auf der anderen Seite würde es uns viel mehr Geld einbringen,