Die Bilder waren zu einladend für das Zentrum in Kent, in dem allein reisende jugendliche Bootsflüchtlinge untergebracht sind, die im Vereinigten Königreich ankommen.

Auf Anweisung des Einwanderungsministers Robert Jenrick wurden die Wandgemälde mit Zeichentrickfiguren wie Mickey Mouse und Baloo aus dem Dschungelbuch, die zur Begrüßung der Kinder an den Wänden eines Aufnahmezentrums für Asylbewerber angebracht worden waren, entfernt.

Die Wandbilder wurden übermalt, weil sie seiner Meinung nach zu einladend waren und die falsche Botschaft vermittelten.

Die Mitarbeiter des Aufnahmezentrums für alleinreisende Bootsflüchtlinge in Kent waren über diese Anordnung entsetzt und wehrten sich gegen das Übermalen der Wandbilder.

Quellen im Innenministerium lehnten es gegenüber dem Guardian ab, die Behauptung zu kommentieren, dass die Mitarbeiter sich Jenricks Anweisung widersetzt hätten. Die Geschichte wurde zuerst in der i-Zeitung veröffentlicht.

Die Kent Intake Unit (KIU) ist ein Aufnahmezentrum für unbegleitete minderjährige Asylsuchende. Einige der allein reisenden Kinder, die in Großbritannien ankommen, sind erst neun Jahre alt, wie das Innenministerium kürzlich mitteilte. Jenrick gab im April den Auftrag, das Wandgemälde zu übermalen.

Der Schattenminister für Einwanderung, Stephen Kinnock, sagte der i: „Die Vorstellung, dass das Überstreichen von Wandmalereien und die Abschaffung von Unterhaltungsangeboten für unbegleitete Kinder in Einwanderungszentren die Boote irgendwie aufhalten wird, ist völlig absurd.

Dies ist ein Zeichen für eine chaotische Regierung in der Krise, die nur mit harten Worten und einer grausamen und gefühllosen Politik arbeitet. Wir brauchen eine Labour-Regierung und unseren Fünf-Punkte-Plan, um die gefährlichen Überfahrten zu beenden, die kriminellen Schlepperbanden zu zerschlagen und die Nutzung von Hotels zu beenden, indem wir den Asylstau auflösen“.

Charlotte Khan von der Flüchtlingshilfsorganisation Care4Calais sagte: „Wenn Mickey Mouse den Ministern zu ‚einladend‘ ist, stellt sich die Frage, womit sie sie ersetzen wollen, um traumatisierten Asyl suchenden Kindern noch mehr Angst zu machen – Maleficent? Ursula? Vielleicht sogar Cruella selbst? Die wahren Bösewichte in dieser traurigen Geschichte sind Robert Jenrick und der Rest dieser herzlosen Bande, die sich Minister nennt“.

Eine Sprecherin des Innenministeriums sagte: „Wir tun alles, was wir können, um sicherzustellen, dass die Kinder sicher sind und unterstützt werden, während wir dringend nach Unterbringungsmöglichkeiten in einer lokalen Einrichtung suchen.

Alle Kinder werden bei ihrer Ankunft in der Unterkunft befragt, um mögliche Anzeichen für Menschenhandel oder Schutzprobleme zu erkennen. Unsere Priorität ist es, die Boote zu stoppen und den Menschenhändlern das Handwerk zu legen. Die Regierung ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat ein Gesetz verabschiedet, das sicherstellt, dass Personen, die illegal in das Vereinigte Königreich einreisen, in Gewahrsam genommen und unverzüglich in ihr Herkunftsland oder ein sicheres Drittland abgeschoben werden.“

Nach Angaben des Innenministeriums verfügt das KIU über verschiedene Einrichtungen, darunter größere und komfortablere Vernehmungsräume als das frühere Aufnahmezentrum für Kinder. Außerdem gebe es einen Außenbereich, Gebetsräume, einen größeren Empfangsbereich und verbesserte Sicherheitsmaßnahmen, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.

In einem Bericht (pdf), den die Gefängnisaufsichtsbehörde Seiner Majestät im vergangenen Monat nach einem Besuch der KIU sowie des nahe gelegenen Abschiebegefängnisses Manston und des Auffanglagers Western Jet Foil veröffentlichte, wird festgestellt, dass seit den letzten Inspektionen Verbesserungen in den Einrichtungen vorgenommen wurden. Dennoch wurden weiterhin Mängel festgestellt. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass „die Inspektoren bei dieser Inspektion keine Beispiele für bemerkenswerte positive Praktiken gefunden haben“.

Die Inspektoren stellten fest, dass der Zugang zu Rechtsbeistand für Kinder und Erwachsene unzureichend war und dass viele Kinder länger als 24 Stunden festgehalten wurden. Die Inspektoren kritisierten auch die Verfahren der medizinischen Isolierung in der KIU. Das Innenministerium begrüßte den Bericht und erklärte, es habe Maßnahmen ergriffen, um einige der Empfehlungen umzusetzen.